Kreuzbandrisse zählen zu den schwereren Verletzungen der Kniegelenke. In Deutschland kommt es jedes Jahr zu rund 100.000 Ereignissen dieser Art. Je nach Ausmaß des Kreuzbandrisses müssen Sie gemeinsam mit dem Facharzt entscheiden, welche Therapie für Sie persönlich die beste ist: Konservative Behandlung ohne operativen Eingriff? Oder eine Kreuzbandoperation zur Wiederherstellung der verletzten Sehne? Die Kniespezialisten aus dem Bereich der arthroskopischen Chirurgie der privaten LILIUM Klinik haben sehr viel Erfahrung mit Kreuzband-OPs und informieren Sie hier ausführlich.
Definition: Die Kreuzband-OP dient zur Wiederherstellung eines gerissenen Kreuzbandes im Knie zur Erhaltung der Stabilität.
Verfahren: Angewandte Methoden umfassen Kreuzbandplastik mit körpereigenen Sehnen, Kreuzbandnaht und Refixation.
Anwendungsgebiete: Behandlungen erfolgen bei Sportunfällen und Verletzungen durch Überdrehung oder äußere Einwirkung.
Vorteile: Wiederherstellung der Kniegelenkstabilität, verbesserte Bewegungsfähigkeit, Vermeidung langfristiger Knieschäden.
Ausstattung: Die LILIUM Klinik bietet hochmoderne Operationssäle, spezialisierte Kniespezialisten und eine umfassende physiotherapeutische Nachsorge, um eine optimale Rehabilitation zu gewährleisten.
Jedes unserer Knie verfügt über ein vorderes und ein hinteres Kreuzband. Der Name kommt daher, dass diese Bänder einander kreuzförmig überlagern. Sie begrenzen den Spielraum von Unter- und Oberschenkel und halten das Kniegelenk stabil. Ohne sie würden wir immer wieder nach vorne und hinten wegknicken.
Die meisten Kreuzbandrisse ereignen sich durch Sportunfälle. Frauen sind eher betroffen als Männer. Das vordere Kreuzband reißt weitaus häufiger. Leider wird ein Kreuzbandriss oft begleitet von Verletzungen der Knochen, des Gelenkknorpels, eines Meniskus oder der Muskulatur.
Das vordere Kreuzband reißt meistens bei plötzlicher Überdrehung eines Kniegelenks. Dazu kann es zum Beispiel kommen, wenn die betroffene Person für einen abrupten Richtungswechsel abbremst und gleichzeitig den Körper dreht.
Ein Riss des hinteren Kreuzbands ereignet sich gewöhnlich durch eine plötzliche Einwirkung von außen, bei der Ober- und Unterschenkel stark gegeneinander verschoben werden.
Oft ist bei einem Knieschaden erst mal unklar, um welche Verletzung es sich genau handelt. Die Patientin oder der Patient sollte schnellstmöglich ärztliche Unterstützung in Anspruch nehmen. Einer der erfahrenen Kniespezialisten der LILIUM Klinik kann eine fundierte Diagnose stellen und das weitere Vorgehen mit Ihnen beraten. Gern empfängt Sie einer der Fachärzte unserer Klinik auch dann, wenn Sie zunächst bei einem Unfallarzt waren oder das nächstgelegene Krankenhaus aufgesucht haben.
Die Schädigung eines Kreuzbandes stört den Roll-Gleit-Mechanismus des Knies. Leider werden Kreuzbandrisse allzu oft als harmlose Prellung oder Verstauchung missverstanden. Nicht selten werden sie erst längere Zeit nach dem Verletzungsereignis diagnostiziert. In der Zwischenzeit konnten sich oft schon Folgeschäden entwickeln.
Eine Kreuzband-OP kann die persönliche Bewegungsfähigkeit wesentlich verbessern. In manchen Fällen ist aber auch eine konservative Behandlung ohne operativen Eingriff möglich. Nach einem Kreuzbandriss sollten Patientinnen und Patienten zusammen mit einem erfahrenen Arzt entscheiden, was getan werden muss, um die Kniegesundheit langfristig zu erhalten.
Ein gerissenes Kreuzband wächst nicht von selbst wieder an. Ungefähr 80 % der Patientinnen und Patienten mit Kreuzbandrissen werden operativ versorgt. Je nach Verletzungssituation gibt es verschiedene OP-Methoden:
Nach gründlicher Untersuchung erläutert Ihnen der behandelnde Orthopäde der LILIUM Klinik, welche Variante der Versorgung bei Ihnen in Frage käme.
Ein gerissenes Kreuzband wächst nicht von selbst wieder an. Ungefähr 80 % der Patientinnen und Patienten mit Kreuzbandrissen werden operativ versorgt. Je nach Verletzungssituation gibt es verschiedene OP-Methoden:
Nach gründlicher Untersuchung erläutert Ihnen der behandelnde Orthopäde der LILIUM Klinik, welche Variante der Versorgung bei Ihnen in Frage käme.
Bei manchen Patientinnen und Patienten ist das Kreuzband glatt abgerissen. Weitere Bestandteile des Knies sind nicht geschädigt worden. Dann besteht grundsätzlich auch die Option einer konservativen Behandlung ohne operativen Eingriff. In dem Fall beginnt man so früh wie möglich nach dem Kreuzbandriss mit der Rehabilitation. Diese findet unter physiotherapeutischer Anleitung statt.
Die konservative Therapie erfolgt häufiger bei dem selteneren Riss des hinteren Kreuzbandes. Der Arzt der LILIUM Klinik erläutert Ihnen ausführlich, ob bei Ihrem Kreuzbandriss die Möglichkeit einer konservativen Behandlung besteht.
Bei der Entscheidung über die Therapie müssen Arzt und behandelte Person eine Reihe von Faktoren berücksichtigen:
Ein operativer Eingriff bringt immer gewisse Belastungen und Risiken mit sich. Die Genesung dauert insgesamt länger als bei konservativer Behandlung. Sehr oft ist die Operation aber unbedingt notwendig, insbesondere bei knöchernen Ausrissen und Meniskusverletzungen. Manchmal ist abzuwägen, ob der Nutzen die möglichen Risiken aufwiegt. Das gilt insbesondere für ältere Menschen.
Ausgeprägte Begleitschäden können aber auch bei Älteren die Operation unverzichtbar machen. Das gilt etwa, wenn andernfalls das Risiko einer fortschreitenden Schädigung des Bewegungsapparates bestünde. Nicht wenige Patientinnen und Patienten entscheiden sich nach zunächst konservativer Behandlung später doch noch für die operative Therapie.
Beim Kreuzbandriss hinten kommt eine nichtoperative Therapie häufiger zum Tragen. Nach Riss des vorderen Kreuzbands ist eine ausreichende Stabilität des Kniegelenks ohne Operation meist nur mit Einschränkungen erreichbar. Aktive Menschen, die noch viele Jahrzehnte vor sich haben, wählen sehr häufig die OP. Die höhere Kniestabilität, die dadurch zu erwarten ist, ist für sie der ausschlaggebende Faktor.
Der Zeitpunkt der Operation richtet sich nach den individuellen Umständen:
Bis zum Eingriff erhält die Patientin oder der Patient für das verletzte Bein eine Orthese und Gehhilfen. Das schont das Knie und beugt zu starker Belastung vor.
Sie bleiben meist 1 bis 2 Tage in der Klinik. Zunächst kommt es darauf an, dass die Schwellung zurückgeht, die durch die OP hervorgerufen wurde. Je nach Variante des Eingriffs ist das Kniegelenk in den ersten Tagen danach oder etwas später wieder teilbelastbar. In der ersten Zeit bewegen Sie sich noch mit Gehhilfen und einer individuell an Ihr Kniegelenk angepassten Orthese fort. Nach 2 Wochen werden am Knie die Fäden gezogen.
In der LILIUM Klinik beginnen Sie unter der Anleitung von erfahrenen Physiotherapeuten direkt mit der Rehabilitation. Das ist die Grundlage für die optimale Fitness Ihres Knies, die durch den Eingriff angestrebt wird.
Im Falle einer isolierten Kreuzbandplastik kann nach 2 Wochen mit dem Belastungsaufbau begonnen werden. Leichtere Bürotätigkeiten können Sie ab 10 Tage nach dem Eingriff wieder aufnehmen. Bei körperlicher Arbeit erfolgt die Wiedereingliederung in den Beruf nach individueller Absprache mit Ihrem Operateur (in der Regel 10 bis 12 Wochen nach der Operation).
Sie bleiben meist 1 bis 2 Tage in der Klinik. Zunächst kommt es darauf an, dass die Schwellung zurückgeht, die durch die OP hervorgerufen wurde. Je nach Variante des Eingriffs ist das Kniegelenk in den ersten Tagen danach oder etwas später wieder teilbelastbar. In der ersten Zeit bewegen Sie sich noch mit Gehhilfen und einer individuell an Ihr Kniegelenk angepassten Orthese fort. Nach 2 Wochen werden am Knie die Fäden gezogen.
In der LILIUM Klinik beginnen Sie unter der Anleitung von erfahrenen Physiotherapeuten direkt mit der Rehabilitation. Das ist die Grundlage für die optimale Fitness Ihres Knies, die durch den Eingriff angestrebt wird.
Im Falle einer isolierten Kreuzbandplastik kann nach 2 Wochen mit dem Belastungsaufbau begonnen werden. Leichtere Bürotätigkeiten können Sie ab 10 Tage nach dem Eingriff wieder aufnehmen. Bei körperlicher Arbeit erfolgt die Wiedereingliederung in den Beruf nach individueller Absprache mit Ihrem Operateur (in der Regel 10 bis 12 Wochen nach der Operation).
Knieschädigungen unter Kreuzbandbeteiligung sind sehr individuell. Nach einer Kreuzband-OP ist in einigen Fällen eine Revision erforderlich, also ein nachträglicher Eingriff zur Behebung von Folgeschäden. Zu den besonderen Risiken des Eingriffs zählen:
Bei erfahrenen orthopädischen Chirurgen sind solche Risiken minimiert. Selbstverständlich klärt der behandelnde Arzt der LILIUM Klinik Sie vorab ausführlich über mögliche unerwünschte Wirkungen auf.
Knieschädigungen unter Kreuzbandbeteiligung sind sehr individuell. Nach einer Kreuzband-OP ist in einigen Fällen eine Revision erforderlich, also ein nachträglicher Eingriff zur Behebung von Folgeschäden. Zu den besonderen Risiken des Eingriffs zählen:
Bei erfahrenen orthopädischen Chirurgen sind solche Risiken minimiert. Selbstverständlich klärt der behandelnde Arzt der LILIUM Klinik Sie vorab ausführlich über mögliche unerwünschte Wirkungen auf.
Bitte zögern Sie nicht, die erfahrenen Knie-Spezialisten der privaten LILIUM Klinik frühzeitig zu kontaktieren. Wir empfangen Sie gern und stehen Ihnen als Begleiter mit großer Fachexpertise vertrauensvoll zur Seite. Auch eine Zweitmeinung, die Ihnen jederzeit zusteht, können Sie bei uns einholen. Wir freuen uns, von Ihnen zu hören.
Wir freuen uns, von Ihnen zu hören.
Dr. med. Ramin Farhoumand, MBA