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Artikel | Avulsionsverletzungen der Adduktoren und des Iliopsoas

von Prof. Dr. Heinz Lohrer

Sonderheft der Fachzeitschrift Der Unfallchirurg „Sehnenverletzungen an Hüfte und Oberschenkel“, Juli 2021

Zusammenfassung

Abrissverletzungen am Sehnen-Knochen-Übergang (Avulsionen) des Adductor longus sind selten. Noch seltener kommen Avulsion an der Iliopsoassehne am Trochanter minor vor. Avulsionsverletzungen der Adduktorenursprünge treten überwiegend bei aktiven Sportlern auf. Avulsionen der Iliopsoassehne sind vorwiegend bei Nichtsportlern, im höheren Alter und häufig ohne auslösendes Ereignis zu verzeichnen. Bei einer Iliopsoasavulsion muss eine möglicherweise zugrunde liegende Pathologie (z. B. Tumor oder Metastase im Trochanter minor) ausgeschlossen werden. In der Literatur sind keine allgemeingültigen Empfehlungen zur Behandlung dieser Verletzungen zu finden, weil nur wenige retrospektive anekdotische Fallbeschreibungen und Fallserien publiziert sind. Deshalb ist noch weitgehend unklar, ob und wann eine konservative oder operative Therapie indiziert ist.

Im Rahmen einer Literaturanalyse (PubMed/Medline) wurden 86 und 155 Arbeiten für Iliopsoas- bzw. Sehnenavulsionen des Adductor longus gefunden. Danach können sowohl Avulsionen des Iliopsoas als auch des Adductor longus grundsätzlich konservativ behandelt werden. Lediglich bei Nichtansprechen auf konservative Therapie, wenn die Adduktorenursprünge oder die Trochanter-minor-Apophyse nach Avulsion eine Dehiszenz von mehr als 2 cm aufweisen, wird gelegentlich eine operative Therapie empfohlen. Für die Sehnenavulsionen des Adductor longus werden Reinsertionen grundsätzlich über verschiedene Knochenanker durchgeführt, während ausgedehnte Avulsionsverletzungen der Trochanter-minor-Apophyse mit Resektion oder Refixation über kanülierte Schraubensysteme verankert werden. Das postoperative Ergebnis wird in den meisten Fällen als gut und sehr gut (exzellent) beschrieben. Wesentliche Komplikationen wurden in beiden Gruppen nicht berichtet.

Der komplette Artikel kann mit folgendem Link direkt erreicht werden:
https://link.springer.com/article/10.1007%2Fs00113-021-01019-1