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Version vom 28.05.2021

Datenschutzhinweise zur Verarbeitung von Patientendaten

Verantwortlicher für die Datenverarbeitung

Lilium Klinikverwaltungsgesellschaft mbH, Borsigstraße 2-4, 65205 Wiesbaden, Tel. 0611/ 170 777 0

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Betrieblicher Datenschutzbeauftragter

Unseren betrieblichen Datenschutzbeauftragten erreichen Sie per Post unter der oben genannten Adresse mit dem Zusatz „z.Hd. dem Datenschutzbeauftragten“ oder per E-Mail unter:
Thomas Malik, Malik Unternehmensberatung GmbH, Adam-Opel-Str. 3, 65439 Flörsheim

Tel. 0611 167794 10, Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.

Zwecke der Datenverarbeitung, Kategorien betroffener Daten und Personen

Wir erheben und verarbeiten Ihre personenbezogenen Daten als Patienten unserer Klinik im Rahmen der Aufnahme, Anamnese, Diagnose, Therapie, sowie der Stammdatenverwaltung, Leistungsabrechnung und Nachbetreuung.

Für die Anbahnung und die Dauer eines Behandlungsverhältnisses müssen wir unterschiedliche Daten von Ihnen erheben und verarbeiten. Im Rahmen des Behandlungsvertrags erheben wir insbesondere Ihren Vor- und Zunamen, Geburtsdatum und -ort, Ihre Adresse, Ihre Kontaktdaten wie Telefon- und Mobilfunknummer und Ihre E-Mail-Adresse, Ihren Versichertenstatus, sowie Angaben zu Ihrem Gesundheitszustand, zu Diagnosen und Behandlungen.

Ohne die Erhebung und Speicherung Ihrer personenbezogenen Daten ist eine Behandlung nicht möglich.

Rechtsgrundlagen der Datenverarbeitung

Erfolgt die Verarbeitung zur Erfüllung eines Vertrages, wird diese auf Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. b) DSGVO gestützt. Trifft uns eine rechtliche Pflicht zur Verarbeitung, erfolgt diese nach Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. c) DSGVO. Überwiegt unser berechtigtes Interesse an der Durchführung der Datenverarbeitung, wird diese auf Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. f) DSGVO gestützt. Datenverarbeitung zur Gewährleistung der Gesundheitsvorsorge werden auf Art. 9 Abs. 2 lit. h) DSGVO gestützt. Haben wir im Vorfeld der Verarbeitung eine Einwilligung eingeholt, erfolgt die Verarbeitung gemäß Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. a) DSGVO bzw. Art. 9 Abs. 2 lit. a) DSGVO. Eine Einwilligung wird insbesondere in den nachfolgend aufgeführten Zusammenhängen eingeholt: Patientenbewertungen, Datenweitergabe an Reha-Kliniken, oder Übermittlung an unser Abrechnungsunternehmen.

Datenaustausch mit Dienstleistern und weiteren Empfängern

Wir bedienen uns zur Erfüllung unserer vertraglichen und gesetzlichen Pflichten externer Dienstleister, wie etwa anderen Ärzten, Physiotherapeuten, Sanitätshäusern, Krankenversicherungen, Verband der privaten Krankenversicherung, Krankenkassen, der Medizinische Dienst der Krankenversicherung, Ärztekammern und privatärztliche Verrechnungsstellen, denen wir Ihre persönlichen Daten im Bedarfsfalle übermitteln. Die Übermittlung erfolgt überwiegend zum Zwecke der Abrechnung der bei Ihnen erbrachten Leistungen, zur Klärung von medizinischen und sich aus Ihrem Versicherungsverhältnis ergebenden Fragen.

Darüber hinaus können wir, bzw. die vorgenannten Dienstleister Ihre personenbezogenen Daten an weitere Empfänger übermitteln, wie etwa an Behörden zur Erfüllung gesetzlicher Mitteilungspflichten (z.B. gesetzliche Unfallversicherung, Finanzbehörden, Steuerberatungsgesellschaft, Rechtsanwälten und Softwareentwicklungsunternehmen). Die Weitergabe erfolgt ausschließlich nur im notwendigen oder von Ihnen eingewilligten Umfang.

Dauer der Datenspeicherung

Wir löschen Ihre personenbezogenen Daten sobald sie für die oben genannten Zwecke nicht mehr erforderlich sind. Dabei kann es vorkommen, dass personenbezogene Daten für die Zeit aufbewahrt werden, in der Ansprüche gegen unsere Klinik geltend gemacht werden können (entsprechend den gesetzlichen Verjährungsfristen). Zudem speichern wir Ihre personenbezogenen Daten, soweit wir dazu gesetzlich verpflichtet sind. Entsprechende Nachweis- und Aufbewahrungspflichten ergeben sich unter anderem aus dem Patientenrechtegesetz (BGB § 630 f Abs. 3) und der Röntgenverordnung (RöV §28 Abs.3) die Gesundheitsdaten (wie die Patientenakte), dem Handelsgesetzbuch und der Abgabenordnung. Die Speicherfristen betragen nach dem Bürgerlichen Gesetzbuch, Handelsgesetzbuch und der Abgabenordnung bis zu 10 Jahre, nach der Röntgenverordnung bis zu 30 Jahre.

 

Betroffenenrecht

Sie können unter der o.g. Adresse Auskunft über die zu Ihrer Person gespeicherten Daten verlangen. Darüber hinaus können Sie unter bestimmten Voraussetzungen die Berichtigung oder die Löschung Ihrer Daten verlangen. Ihnen kann ein Recht auf Einschränkung der Verarbeitung Ihrer Daten sowie ein Recht auf Herausgabe der von Ihnen bereitgestellten Daten in einem strukturierten, gängigen und maschinenlesbaren Format zustehen.Soweit Sie eine gesonderte Einwilligung zur Verarbeitung personenbezogener Daten gegeben haben, können Sie Ihre Einwilligung jederzeit widerrufen. Durch den Widerruf der Einwilligung bleiben die bis zum Widerruf verarbeiteten Daten rechtmäßig verarbeitet. Der Widerruf der Einwilligung ist gegenüber der gleichen Stelle zu erklären, gegenüber der Sie auch die Einwilligung erklärt haben.

Beschwerderecht

Sie haben die Möglichkeit, sich mit einer Beschwerde an den Datenschutzbeauftragten in unserem Unternehmen oder an eine Datenaufsichtsbehörde zu wenden.

Die für uns unzuständige Datenschutzaufsichtsbehörde ist:

Der Hessische Datenschutzbeauftragte

Postfach:

Postfach 31 63,65021 Wiesbaden

Hausanschrift:
Gustav-Stresemann-Ring 1, 65189 Wiesbaden

 

Datenübermittlung in ein Drittland

Eine Übermittlung personenbezogene Daten in Drittländer erfolgt nicht.